Montag, 11. April 2016

Printemps à Strasbourg!



Gestern hatte der Sonntag seinem Namen alle Ehre gemacht und mit 20 Grad und ganz viel Sonne den Frühling in Strasbourg eingeläutet. Endlich, denn vor lauter Regen bin ich beinahe in eine Schlecht-Wetter-Depression verfallen. Umso mehr freute ich mich also, dass der Frühling nun endgültig in Strasbourg angekommen zu sein schien. Der perfekte Tag für einen ausgiebigen Sonntagsspaziergang.

Den Weg Richtung Innenstadt kenne ich nun bereits zur Genüge, also nahm ich mir gestern einmal die andere Seite von meinem Zuhause aus vor. Hier wurde ich geradewegs zu den europäischen Institutionen geführt. Auf meiner Route durchquerte ich einen wunderschönen kleinen Park, dem Parc du Tivoli. Ich schlenderte durch die Straßen und Parks und knipste immer wieder ein paar Fotos, denn die Schönheit der Gebäude, der vielen Kirschblütenbäume und grünen Wiesen musste einfach festgehalten werden. Selbst die noch kahlen Bäume sahen neben den schönen Altbauten und als Kontrast zu ihren rosafarbenen Nachbarn einfach toll aus.


Als ich schließlich bei den europäischen Institutionen ankam, wurde selbstverständlich auch hier fleißig weiter fotografiert. Das Europaparlament sowie der Europarat sind umgeben von Grünflächen und der bezaubernden Ill. Ich ging am Fluss entlang und suchte mir ein nettes Plätzchen zum Verweilen. So machte ich es mir zwischen den europäischen Institutionen am Ufer der Ill bequem. Neben mir angelten einige Leute, andere lasen ein Buch oder genossen einfach nur die Sonne. Ich nutzte die Zeit, um ein paar Vokabeln zu lernen. In der tollen Atmosphäre und an der frischen Luft, lernt es sich nämlich gleich viel leichter. Ich ließ mir also die warmen Sonnenstrahlen ins Gesicht scheinen, wiederholte die neu erlernten Worte und genoss den hinreißenden Ausblick. Zwischenzeitlich kamen immer wieder Boote vorbei. In einem davon habe ich genau eine Woche zuvor gesessen und mir die Stadt aus der Perspektive der Ill angesehen, so wie diese Menschen jetzt. Nun schaute ich vom Ufer zu ihnen herüber und beglückte mich als Außenstehender am Anblick des Bootes in der Wendeschleife. 


In Strasbourg ist es nicht nötig, immer in ein Café zu gehen oder ein direktes Ziel zu haben. Hier sind überall wundervolle Orte, die zum Verweilen einladen. Man muss einfach nur rausgehen, alles andere macht Strasbourg dann schon. Ob am Wasser, im Park oder vor der Kathedrahle, es findet sich immer ein toller Platz, um die Sonne zu genießen. Strasbourg ist einfach unglaublich schön und eindeutig eine der wundervollsten Städte, die ich je gesehen habe. Vielleicht sogar die schönste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen