Dienstag, 1. März 2016

Apprendre le français



Wir haben heute den 1. März! Heute in einem Monat werde ich für ein halbes Jahr in Straßburg leben. Die Zeit ist so verflogen, dass ich es kaum fassen kann. Bereits seit Jahren erzähle ich, dass ich nach dem Studium (und wenn ich genug Geld gespart habe) nach Frankreich gehen möchte. Dass dies nun in exakt einem Monat real werden soll, macht mir beinahe etwas Angst!

Neben der Wohnungssuche und allen anderen Vorbereitungen, möchte ich diesen Monat nutzen, um noch ein bisschen französisch zu lernen. Zwar schreibe ich regelmäßig mit möglichen zukünftigen Mitbewohnern, höre französische Musik und beschäftige mich generell viel mit der Sprache, doch sollte ich mich unbedingt mal wieder mit der Grammatik auseinandersetzen. Auch, wenn die Basics sitzen, geht mit der Zeit doch einiges wieder verloren. Mitllerweile habe ich auch einen festen Termin in der Sprachschule, bei dem unter anderem mein Sprachniveau erfasst wird und ich einem bestimmten Kurs zugeordnet werde. Zudem musste ich bereits einen schriftlichen Test absolvieren und an die Schule senden. Dabei durften keinerlei Hilfsmittel benutzt werden. Dies hätte ja auch wenig Sinn, da man sich somit ja selbst etwas vormachen und am Ende vermutlich noch im falschen Kurs landen würde. Ich habe den Test bereits vor einiger Zeit komplett unvorbereitet gemacht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich noch nicht näher auf meine Reise vorbereitet und somit auch sprachlich absolut nichts wiederholt. Also schauen wir mal, was dabei herauskommt - ich bin jedenfalls gespannt! Damit ich zumindest, wenn ich dann in Frankreich und in der Sprachschule ankomme, ein wenig vorbereitet bin, heißt es für mich nun einen Monat lang täglich ein bisschen üben!

FRANZÖSISCH IN VIER WOCHEN!

Da ich, wie erwähnt, bereits seit Jahren vorhabe, meine Französischkenntnisse weiter auszubauen, habe ich mir vor fast vier Jahren eine Sprachbox von PONS gekauft. Darin enthalten sind zwei Audio-CDs, ein Buch und ein Link zu einem Online-Sprachencoach. Das Buch umfasst Übungen zum Hörverständnis sowie zur gesprochenen und geschriebenen Sprache. Aufgaben zum Hörverständnis sind mithilfe der Audio-CDs zu bewältigen, während sich die anderen Übungen vor allem auf die französische Grammatik beziehen. Am Ende des Buches sind die Lösungen zu den Aufgaben sowie ein Grammatikteil mit weiteren Übungen zu finden. Dieser "Power-Sprachkurs" ist auf vier Wochen ausgerichtet und man sollte täglich ca. eine Stunde in diesen investieren. 

Ich versuche, sogar ein bisschen mehr Zeit in das Lernen zu investieren und habe mich zu diesem Zweck auch für den Online-Sprachencoach angemeldet. Als ich mir die Box vor vier Jahren gekauft habe, habe ich diesen Sprachencoach noch nicht verwendet. Der Coach gibt einem wöchentlich zusätzliche Aufgaben und einen Abschlusstest am Ende der vier Wochen. Während ich den Sprachkurs damals mehr spaßeshalber in meinen Semesterferien gemacht habe, nehme ich ihn diesmal sehr ernst und versuche auch alle Zusatzaufgaben zu bewältigen, die mir angeboten werden. Ich bin gespannt, ob und wie viel mich dieser Sprachkurs für zu Hause weiterbringen wird.

Hochmotiviert bin ich heute aufgestanden, habe mir mein Frühstück gemacht und mich direkt an die erste Lerneinheit gewagt. Noch ist alles relativ leicht für jemanden, der bereits Grundkenntnisse in der Sprache hat. Ich weiß allerdings auch, dass das nicht so bleiben wird und selbst heute, ist mir bereits das ein oder andere Lichtlein aufgegangen. Es ist doch erstaunlich, was man so alles in die letzte Ecke seines Unterbewusstseins verladen hat und nun mal wieder hervorkramen sollte. Das habe ich mir nun zur Aufgabe gemacht und ich freue mich schon darauf, morgen an die heutige Lerneinheit anzuknüpfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen